City of Bremerhaven (German)

bremerhaven

Bremerhaven mit seinen 120.000 Einwohnern und 4.500 Stadtbediensteten ist die größte Stadt an der deutschen Nordseeküste. In den letzten 5 Jahren hat der Magistrat von Bremerhaven ein erhebliches Maß an Zeit und Ressourcen auf die Verbesserung von IT-basierten Dienstleistungen zum Nutzen sowohl der Bürger und Besuchern der Stadt. Das Clips Projekt und sein Potential für einen Cloud-basierten Ansatz erreicht dieses Ziel mit dem weiteren Vorteil der Unterstützung der Optimierung der öffentlichen Mittel und Verbesserung der Effizienz der Verwaltungsverfahren.

Dienstleistungen, die die Grundlage der CLIPS Piloten bilden

  • Anfrage nach einem Kindergartenplatz
  • Anmeldung bei der Verwaltung: Jeder Bürger, der nach Bremerhaven zieht muss sich anmelden. Das Online-Formular ist nun erstellt und modifiziert worden, um der von der CLIPS Cloud erforderlichen SOAP / REST-Schnittstelle entsprechen.
  • Terminvereinbarung mit dem Bürgerbüro. Ein Online-Formular für einen Termin mit dem Bürgerbüro wurde angepasst, um die SOAP / REST-Schnittstellen von CLIPS zu bedienen. In Verbindung mit der Online-Anmeldung bietet dies den Bürgern einen viel schnelleren Weg, um sich in Bremerhaven anzumelden. Die Online-Terminvereinbarung ermöglicht eine Verringerung der Wartezeit in einer Warteschlange auf nahezu null.
  • Registrieren eines Hundes
  • Abmeldung bei der Verwaltung (richtet sich an Saisonarbeitskräfte)
  • Bereitstellung von OpenDaten über eine Reihe von öffentlichen Unterstützungsleistungen, Netzwerken, Vereine und Institutionen wie Schulen, Kindergärten, Sportvereine, Kultureinrichtungen, Spielplätzen, Verwaltungsabteilungen. In allen Fällen ist eine vollständige Beschreibung der Dienste zur Verfügung gestellt worden.

Beteiligte Parteien

Die öffentliche Hand: Wird den Zugang zu geeigneten Verwaltungsunterlagen, OpenData zur Verfügung stellen und die gesammelten Daten verarbeiten.

KMU-Beteiligung: BIT als KMU wird für die Anpassung der Formulare und die Bereitstellung derselben für die Cloud-CLIPS verantwortlich sein. BIT wird auch den Mash-up-Editor verwenden, um neue Dienste für Bremerhavener Bürger und Menschen, die nach Bremerhaven ziehen, anzubieten.

Bürgerbeteiligung: Die Bürger werden eingeladen, die neuen Cloud-basierte Dienste zu benutzen und Feedback durch Online-Umfragen zu geben, welches dann analysiert wird.

Die in den CLIPS Bremerhaven Piloten eingesetzt Dienstleistungen sind An- oder Abmeldung, Registrieren eines Hundes, Anfrage nach einem Kindergartenplatz und Terminvereinbarung mit dem Bürgerbüro. Die meisten dieser Dienste wurden wie geplant umgesetzt und erreichten die angestrebten Nutzerzahlen. Der Dienst Anmeldung wird auch im Flüchtlingszentrum von Bremerhaven eingesetzt und wird verwendet, um die Flüchtlinge anzumelden, ein Prozess der bis jetzt per Fax erfolgte.

Die fünf Stadtteilkonferenzen von Bremerhaven wurden kontaktiert, um Schwerpunkte, wo Bürger Feedback kann gesammelt werden müssen. Dieser Direkte Kontakt zu den Bürgern war sehr wertvoll und brachte die besten Rückmeldungen.

In der 2. Phase des CLIPS Piloten in Bremerhaven wurden die Dienste um OpenData erweitert. Zum Beispiel werden dem Benutzer Kindergärten in der Nähe der Adresse angezeigt, die er bei der Anmeldung angegeben hat.